Hier findet ihr Informationen über die Aufgaben der Mitglieder eines Clans, der Katzen des dunklen Waldes, Einzelläufer und Hauskätzchen im Rollenspiel und auf der Seite.

[Diese Seite befindet sich noch in Bearbeitung.]

 

 

DonnerClan, SchattenClan, WindClan und FlussClan

Hier erfahrt ihr, was ein Clan ist und was es mit den einzelnen Rängen auf sich hat...

Auch auf unserer Seite bekommt jedes Mitglied eines Clans einen Rang zugeordnet. Damit bekommt das Mitglied auch bestimmte Rechte und Pflichten, sowohl, was das Rollenspiel betrifft, als auch die Seite.

 

Anführer:

Als Clananführer hat man hier sowohl im Rollenspiel, als auch auf der Seite eine große Verantwortung.

Ein guter Clananführer sollte schon in der Regel mindestens zwei Mal in der Woche da sein.

Er hat die Aufgabe, seine Clanmitglieder dazu zu bringen, sich aktiv am Rollenspiel zu beteiligen.

Als Anführer ist mab hier Administrator. Von einem Adminsitrator wird hier ein gewisses Engagement für die Seite erwartet. Aber am wichtigsten ist, dass sich der Anführer um die "bürokratischen" Angelegenheiten seines Clans kümmert. Das heißt zum Beispiel, dass er sich um neue Mitglieder kümmern muss, die dem Clan beitreten wollen. Er muss sich darum kümmern, dass deren Rolle authentisch in das Rollenspiel mit einfließt (Das ist jetzt wahrschienlich etwas unverständlich, aber solltet ihr mal Anführer werden, wird euch das noch genauer erklärt werden.). Diese neuen Mitglieder müssen dann auch in die Gruppe eingeteilt werden und auf die Startseite eingetragen werden. Wenn im Rollenspiel eine Katze stirbt, muss sie von der Startseite entfernt werden und zum SternenClan hinzugefügt werden usw.

Im Rollenspiel hat ein Anführer natürlich die gleichen Aufgaben, wie in den Büchern. Die muss er natürlich nicht erfüllen, wenn es zu seiner Rolle gehört, ein schlechter Anführer zu sein ;)

Wie man weiß, muss ein Anführer auf der großen Versammlung sprechen. Große Versammlungen stehen immer unter Events und finden gewöhnlich im Chat "Baumgeviert" statt. Dort läuft es dann eigentlich genauso ab, wie in den Büchern. Es ist vielleicht sinnvoll, sich die Worte vorher ein wenig zurecht zu legen, aber man muss sich über die Wortwahl nicht so sehr Gedanken machen, wie  bei einer Clanversammlung.

Clanversammlungen sind für einen Anführer hier natürlich auch möglich. Die Clanversammlungen kann der Anführer gerne bei Events einschreiben, damit die Mitglieder Bescheid wissen oder ihnen einen Rundbrief schreiben. Oft ist der Grund für eine Clanversammlung eine Ernennung zum Schüler oder zum Krieger oder irgendwelche andere Zeremonien. Um das Rollenspiel realistisch zu gestalten, finden wir es besser, wenn diese Zeremonien auch wirklich im Rollenspiel abgehalten werden.

Aber Zeremonien sind eine schwierige Sache, weil man immer die selben Worte verwenden muss. Glücklicherweise gibt es eine Seite mit vorgefertigten Zeremonie-Texten, also keine Angst:

Es ist wichtig, einen zweiten Anführer für euren Clan zu ernennen. Denn wenn ihr mal keine Zeit habt, on zu kommen, kann dieser euch vertreten, was manchmal wichtig dafür ist, das Rollenspiel am Laufen zu halten.

 

Zweite Anführer:

In den Büchern sind die zweiten Anführer dazu da, die Anführer zu vertreten. Hier auch. Sowohl hinsichtlich des Rollenspiels, als auch dessen Organisation. Auch wenn man als zweiter Anführer nicht unbedingt Administrator ist, kann man eigentlich auch alle organisatorischen Aufgaben des Anführers für eine Zeit lang übernehmen, wenn man vielleicht ein bisschen Hilfe von den Admins bekommt.

Aber außerdem hat der zweite Anführer noch eine Aufgabe, die ich persönlich ziemlich schwierig finde.

Er muss Patroullien zusammenstellen. Auf so einer Seite ist das gerade dann ein schwieriges Unterfangen, wenn gerade keiner on ist... Das muss jeder auf seine eigene Weise hinkriegen. Vielleicht sagt man ein paar Mitgliedern, dass sie zu einer bestimmten Zeit on sein sollen, weil sie in eine Jagd-oder Grenzpatroullie eingeteilt sind oder man kommt einfach öfter on und hofft, dass mal genug da sind. Um die Clanmitglieder zur Patroullie einzuteilen kann der zweite Anführer alles nutzen, pn, GB, priv. Chat, ... Die eigentliche Patroullie muss dann aber im Chat stattfinden.

Auch hier ist es sinnvoll, möglichst zwei Mal in der Woche vorbei zu schauen.

 

Krieger:

Als Krieger hat man die verantwortungsvolle Aufgabe, den Clan zu verteidigen und Beute ranzuschaffen.

Gejagt wird in Patroullien, aber natürlich kann man auch ein paar private Jagdausflüge machen. Das funktioniert hier so:

Man geht in den Chat und spielt im ganz normalen Rollenspiel die Jagd nach. Man fängt die Beute und bringt sie ins Lager. Dabei solltet ihr euch merken, was ihr gefangen habt. Denn die Beute muss auf den "Frischbeutehaufen" gelegt werden...

Wenn ihr einen Schüler habt, müsst ihr in trainieren. Ideal ist es, wenn ihr das im Chat macht, aber zur Not geht es auch per GB, wenn ihr keine Zeit findet, euch zu treffen.

Das training könnt ihr ganz individuell gestalten, auch gerne mit anderen Schülern und Mentoren zusammen. Wichtig ist nur, dass am Ende ein Schüler herauskommt, der das Gesetz der Krieger kennt und sich danach richtet und gut Jagen und Kämpfen kann. Außerdem muss der Schüler eine Jagdprüfung und eine Kampfprüfung betsehen (Natürlich könnt ihr euren Schüler auch total verpfuschen, wenn das eurer Rolle entspricht. Es soll hier nur nochmal darauf hingewiesen werden, wie es in den Clans Sitte ist.). Wenn ihr meint, diese Kriterien sind erfüllt, könnt ihr eurem Anführer sagen, dass ihr der Meinung seid, dass euer Schüler bereit ist, Krieger zu werden. Wenn der Anführer auch der Meinung ist, wird er die Zeremonie abhalten.

 

Schüler:

Als Schüler hat man nicht viele Pflichten im Rollenspiel. Man muss eben bloß lernen und gehorsam sein.

Wenn man zum Krieger ernannt wird, muss man eine Nacht lang schweigend wache halten.

Auf der Seite gibt es eigentlich keine Pflichten für euch. Ihr müsst euch nur, wie jeder, aktiv am Rollenspiel beteiligen.

 

Heiler:

Auch Heiler sollten zwei Mal die Woche nach dem Rechten sehen.

Das GB des Heilers wird im Rollenspiel als Heilerbau genutzt. Würde der Heilerbau mit im Chat liegen, wäre die Wahrscheinlichkeit, dass eine kranke Katze den Heiler antrifft zu gering.

Als Heiler wird man natürlich nicht auf Jagd- oder Grenzpatroullien eingeteilt. Aber dafür muss man dafür sorgen, dass der Kräutervorrat komplett bleibt. Einen "Kräuterhaufen", wie den "Frischbeutehaufen" haben wir nicht. Das müssen die Heiler für sich selbst anlegen.

 

Heilerschüler:

Als Heilerschüler bekommt man das Handwerk eines Heilers vom Heiler des Clans beigebracht und man muss diesem helfen und ihn sogar manchmal vertreten. Also ist es erforderlich, dass man mindestens einmal in der Woche hier aufkreuzt.

Heilerschüler wird man nicht einfach so. Der SternenClan schickt jemandem ein Zeichen...

 

Königinnen:

Königinnen sind Kriegerinnen, die Junge haben. Ihre Aufgabe ist es, sich um die Jungen zu kümmern. Das ist gar nicht so einfach, denn bevor ein Junges Schüler wird, sollte es ein bisschen was lernen. Zum Beispiel ein paar Benimm-Regeln und wie im Clan alles so abläuft.

 

Junge:

Junge haben keine Aufgaben, außer Blödsinn anzustellen ;)

Nach 6 Monden ist ein Junges bereit, Schüler zu werden. Hier wird das nicht so genau genommen. Die Jungen werden Schüler, wenn man den Eindruck hat, dass sie schon lange genug Junge sind. Dann wird einfach ein bisschen gemogelt und man sagt im Rollenspiel, es seien schon 6 Monde vergangen.

 

Älteste:

Die Ältesten haben nüscht zu tun. Schön wäre es, wenn sie ab und zu die Königinnen ablösen würden oder den Jungen zumindestens ein paar Geschichten aus alten Zeiten erzählen könnten. Auch können sie den Heiler auf Trab halten. Das macht das ganze authentisch.

 


Einzelläufer

Einzelläufer können im Rollenspiel eigentlich machen, was sie wollen, auch wenn es den Clans manchmal nicht gefällt.

Natürlich haben sie keine Pflichten im Clan und müssen nicht zu großen Versammlungen und so kommen. Eine Einzelläufer-Rolle ist ideal für jemanden, der nicht viel Zeit hat, on zu kommen.

 


Hauskatzen

Bei Hauskatzen ist es vom Prinzip her eigentlich wie bei den Einzelläufern. Sie müssen nicht oft on kommen, weil sie unabhängig sind.

 


Katzen des dunklen Waldes

Die Katzen des dunklen Waldes sind tot. Man könnte den dunklen Wald mit der Hölle vergleichen und als Gegensatz zum SternenClan. Dort kommen eben die bösen hin, wenn sie tot sind.

Auch hier gibt es keine Verpflichtungen und man muss nicht oft on sein. Aber man kann gerne versuchen, ein paar von den lebenden Katzen auf die dunkle Seite der Macht zu ziehen, indem man sie zum Beispiel in ihren Träumen heimsucht oder man ärgert gute Katzen mit Alpträumen oder so cheeky Wenn ihr einzelne Katzen heimsuchen wollt, mischt euch unter die Katzen, die gerade im Chat etwas machen, schreibt aber nichts. Wartet auf einen schönen Augenblick für eine Vision oder einen Tagtraum eures Opfers und dann sucht ihr es im privaten Chat heim, so, dass es also kein anderer mitkriegt. Wenn ihr wollt, dass das Mitglied das in der Nacht träumt, schreibt ihm, wenn ihr wisst, dass es gerade nicht ins Rollenspiel verwickelt ist. Natürlich könnt ihr auch mehrere heimsuchen. Dann offenbart ihr euch eben einfahc im Gruppenchat.

Man kann also durchaus Einfluss auf das Geschehen im Rollenspiel haben und natürlich kann man auch im dunklen Wald ein Rollenspiel haben. Nur dass man eben von der Beute nicht satt wird...

 


SternenClan

Auch die SternenClan-Katzen sind tot. Der SternenClan ist wie der Himmel für die guten Katzen. Als SternenClan ist die Verantwortung gegenüber den lebenden schon ein bisschen größer. Ihr wollt denen helfen. Ihr seid ja gute Katzen ;)

Also schickt ihr immer Prophezeiungen, Zeichen und Träume.

Das funktioniert dann im Prinzip genauso, wie ich es bei den Katzen des dunklen Waldes erklärt habe.

Wichtig ist, dass ihr nicht vergesst, ein Zeichen zu schicken, wer Heilerschüler werden soll, wenn in einem Clan einer gebraucht wird. Lasst euch was schönes einfallen :)

Aber mit so einer Rolle ist es auch nicht soo wichtig, sehr oft on zu sein.

Und auch für den SternenClan kann es natürlich ein eigenes Rollenspiel geben. Leider auch ohne Beutegeschmack ;(

Dieser Text wurde von Graustern erstellt. Das Urheberrecht dafür liegt bei ihm. Den Text oder Teile davon ungefragt zu kopieren ist Diebstahl und verstößt gegen das Urheberrecht. 

Kommentare

ähm ja okayy Wilkommen im Club XD
aber klingt dort erhalten nicht besser? ^^ also keine Ahnung, ich find das bissl besser
Beim Ersten stimme ich dir zu, aber beim Zweiten ist das "das" korrekt. In dem Fall ist es nämlich kein Bindewort, sondern ein Artikel. <-- Ich bin auch eine Klugscheißerin in Sachen Deutsch xD
Ich find das ist wirklich sehr gut geschreiben! Doch ich Fehler gefunden..
Bei dem Anfi der 4. Absatz steht: Als Anführer ist mab hier.. Das soll bestimmt man heißen?
'..dafür ist, das Rollenspiel am Laufen zu halten.' <-- zwischen dem ist und Rollenspiel bräuchte das das noch ein s ..
ihr müsst das natürlich nicht ändern, aber ich dachte ich schreib das mal so.. Ich bin bei sowas immer ein richtiger Deutschlehrer :/ sry ..
Oder fehlt noch irgendwas?
Findet ihr das übersichtlich genug oder meint ihr, da müsste mehr Struktur rein? Müsste es vielleicht steckbriefmäßiger aufgebaut sein?
Ja, das wollte ich auch noch verbessern, habe es dann aber vergessen.
Große Klasse, Grey! Da hast du dir viel Arbeit gemacht... es ist perfekt :)
Danke, dass du dir die Zeit genommen hast ;)
Nur, vllt sollte man schreiben, dass der Anführer nicht nur einmal, sondern mehrmals die Woche on sein müsste... 
Ich hab hier mal was verfasst...
Es muss natürlich noch hübsch gemacht werden. Aber findet ihr es ok? Wenn ihr Ergänzungen habt, ergänzt einfach, bitte.
Ach ja, und ein paar links wollte ich noch einfügen. Das mach ich noch. Ich hab bloß grad keinen Bock mehr ;)